Das Trauma eines Missbrauchs zieht nach Jahren alle, die damit in Berührung kommen, in das Dunkel aus Scham und Schuld. Die Geschichte einer Frau, die keinen Boden mehr unter den Füßen hat und zwischen Rache und Sehnsucht hin und her gerissen ist. Und die Geschichte eines Mannes, der ein verletztes Leben durch Liebe zu heilen versucht.
Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG schreibt:
"Dieser sorgsame Erzähler eröffnet und schließt
wunderbar stimmige, eingängige Erzählpassagen.
Heidenreich ist ein großer Strukturalist, dem nicht
das kleinste Detail durchs Netz seiner Erzählung entwischt. Was dieser Erzähler
seinen Lesern zu bieten hat, ist daher nicht mehr, aber auch nicht weniger als
die berühmte Lust am Text, bei der man, von einer starken Handlung und
charakterstarken Figuren getrieben, wie auf einer Welle durch den Roman
gleitet."
Christian Metz, FAZ
"Ob
man möchte oder nicht, wer einmal angefangen hat, dies Buch zu lesen, wird es
zuende bringen." Annemarie
Stoltenberg, ndr kultur
"Eine Geschichte über Rache, Hass und Vergeltung. Über Scham, Demütigungen und einen quälenden Schmerz... Und dochkeimt in all dem auch die Liebe als Funken Hoffnung auf. 'Erzähl mir nichts über den Schmerz', sagt Lenja. Sie weiß genug über ihn."Süddeutsche Zeitung
"Es
gelingt Heidenreich, seine Leser in einen ungeheuer filigranen Text
hineinzuziehen, der bis zur letzten Seite spannend bleibt." Werner
Jung, junge Welt
"Ein schwieriges Thema. Und doch liest sich der vielschichtige Roman um Scham und Schuld leicht."Frankenpost
"Schweigekind
von Gert Heidenreich erinnert in seiner Konzeption, seiner Sprache,
insbesondere der Dialoge und der erzählerischen Gestaltung von Natur entfernt
an Thomas Manns Zauberberg, in einer knapperen, gegenwärtigen Form freilich.
(...) Ein faszinierender, außergewöhnlicher Roman."
Sabine
Zaplin, BR 5, Neues vom Buchmarkt
"Heidenreichs
Romane waren schon immer psychologisch gut fundiert, doch mit diesem Buch über
eine in Schmerz und Rachegedanken verstrickte Frau und einen Therapeuten, der
über der Konsultation mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird,
gelingt ihm ein spannungsvoll aufgebautes Kabinettstück um eine doppelte
Aufarbeitungsgeschichte, die zugleich Möglichkeiten und Grenzen der
Psychotherapie auslotet. Eine einfühlsame, subtile Prosa von mitunter
kammermusikalisch anmutender Intensität." Manfred
Bosch, ekz bibliotheks-Service
"Psychologisch
höchst kunstvoll zusammengebaut, gespickt mit Vor- und Rückblenden, Briefen,
Gesprächen und Erinnerungen erzählt Gert Heidenreich in seinem Roman
„Schweigekind“ eine beeindruckende Geschichte um Liebe und Verrat. Nicht immer
ganz einfach zu lesen, aber absolut lohnenswert!" OVB
Oberbayerisches Volksblatt
"Ein vollmundiges Lesevergnügen – humorvoll, durchdacht, realistisch, böse und im Nachgang mit einem Hauch Wehmut." Jochen Marmit in SR-Bücherlese
Ilijas Shansugirows poetisches Volksepos basiert auf
dem Lied „Kulager“ des Sängers Akan Seri: Im 19.
Jahrhundert ließ Akan sein berühmtes Pferd Kulager
bei einem der gewaltigen Pferderennen in der Steppe
antreten. Jeder Zuschauer wusste, es würde gewinnen.
Doch ein reicher, mächtiger Mann ließ das Tier töten,
sodass am Ende sein eigenes Pferd den Sieg davontrug.
Obschon das Unrecht offensichtlich war, schwiegen
die Zuschauer. Akan zog sich enttäuscht in die Einsamkeit zurück und schrieb Trauergesänge. Der bekannteste davon: „Kulager“.
Shansugirows Versepos führt dem Leser die dramatischen Geschehnisse und die herrlichen Landschaften
am Rand der Steppe vor Augen. Er schildert das
Pferderennen in prallen, bildreichen Versen und treibt
die Handlung auf den Konflikt zwischen Akan und
dem missgünstigen, brutalen Reichen zu. Die Stalinisten verstanden sofort, dass sie gemeint waren: als
verbrecherische Unterdrücker, die das Volk in Angst
halten und die freien Künste knebeln. „Kulager“ wurde
sofort nach Erscheinen in den 1930er-Jahren verboten und das Manuskript daraufhin versteckt. Als
Shansugirow 1958 posthum rehabilitiert wurde, übergab ein Freund das Manuskript an Shansugirows
Witwe, die es veröffentlichte.
DAS LIED VON KULAGER VON ILIJAS SHANSUGIROW Ein kasachisches Epos von Poesie und Freiheit, Mut uns Treue, Hinterlist, Mord und Trauer Deutsche Nachdichtung von GERT HEIDENREICH
MIT CD: Vollständig gesprochen von Gert Heidenreich / Musik: Julian Heidenreich / Produktion Bayerischer Rundfunk 2016
Verlag Edition Büchergilde 2016
Kongeniale deutsche Übertragung. Das Gedicht, das Naturlyrik und Sozialsatire mit großem dramatischen Atem verbindet, ist nun in
einer ebenso sorgfältigen wie poetischen Übertragung von Gert Heidenreich für deutsche Leser
zugänglich.
1842 im Hunsrück... Eine Geschichte von Hunger und Hoffnung, Trauer und Mut.
DIE ANDERE HEIMAT ERZÄHLUNG, Droemer Verlag, 2013 Mit einem Nachwort von EDGAR REITZ
Für das Drehbuch zu dem gleichnamigen Film von Edgar Reitz erhielten er und Gert Heidenreich den Bayerischen Filmpreis 2013 und den Deutschen Filmpreis ("Lola") 2014
Ehrlich gesagt, kein vernünftiger Mensch lässt sich weismachen, ein Ermordeter könne seinen Mörder überführen. Dennoch ist es die Wahrheit und in unserem besonderen Fall nichts als die Wahrheit...
DER VIERTE DER SWOBODA ROMANE IM VERLAG KLETT-COTTA 2014
"Ein Heidenspaß. Ziemlich genial." my crime time (Internet)
"Ein spannendes Buch. Ebenso unterhaltsam wie anspruchsvoll." Stuttgarter Zeitung
"Leichthändige literarische Erkundung einer Sphäre, deren angstbesetzte Finsternis das Kapital darstellt, mit dem gewöhnliche Krimis wuchern." Süddeutsche Zeitung
"Ein höchst vergnüglicher, ein etwas anderer, in jedem Fall bestens unterhaltender Kriminalroman." Passauer Neue Presse
"Respekt, Gert Heidenreich! Für diesen kunstvollen Kriminalroman, der sich selbst und sein Genre auf die Schippe nimmt. Ein feiner, amüsanter Roman über Hochmut und Gier, Erpressung und Kunst." literaturblog Günter Keil
"Im Überangebot von Krimis gibt es auch literarische Perlen. Gert Heidenreichs Der Fall gehört zu diesen Ausnahmeerscheinungen. Brillant geschrieben, witzig, philosophisch, gesellschaftskritisch, sarkastisch, spannend." Bayerischer Rundfunk
"Der Autor begeistert mit einer phantasievollen Sprache und meistert die Perspektivensprünge bravourös." Buchprofile/Medienprofile
"Gert Heidenreich ist ein humorvoller Roman über Hochmut, Gier, Erpressung und Kunst gelungen. Das beschwingte Versteck- und Verwirrspiel ist einer der originellsten Krimis des Jahres." Abendzeitung München
"Einfach genial." Recklinghäuser Zeitung
DAS WAR DER DRITTE FALL FÜR DEN MALER UND EX-KOMMISSAR ALEXANDER SWOBODA:
MEIN IST DER TOD
Alles, was sie haben, ist ein altes Skelett, das Herz einer Unbekannten und Körperteile, die nicht zusammengehören. Sie suchen einen Serienmörder, der den Ermittlern ein teuflisches Spiel aufzwingt – mit Rätseln aus Dantes "Göttlicher Komödie". Der dritte Fall für Alexander Swoboda bringt auch ein vergessenes Stück deutscher Geschichte ans Licht: die Massaker der Wehrmacht 1940 an den schwarzen französischen Soldaten, den "Tirailleurs Senegalais".
Er hat es wieder getan, und es ist nicht auszuschließen,
dass er von Neuem rückfällig wird. Gert Heidenreich, als Erzähler, Romancier,
Lyriker, Bühnenautor, Essayist und Sprecher eine literarische Instanz, hat sich
zum dritten Mal ins Krimi-Genre begeben, obwohl er ursprünglich nur der
Forderung Friedrich Dürrenmatts nachkommen wollte, jeder Schriftsteller solle
zumindest einmal im Leben einen Kriminalroman verfassen. Aber wie es so geht:
Eine Ermittlerfigur gewinnt schnell ein Eigenleben, zumal dann, wenn sie
gewisse Merkmale, Vorlieben und unerfüllte Wünsche mit ihrem Erfinder teilt -
und flugs wird der Autor zum Serientäter. (...) Heidenreichs früh ergrauter Kommissar hat schlesische
Vorfahren und trägt den Nachnamen Swoboda, der auf Polnisch
"Freiheit" bedeutet. Und wie die meisten seiner Kollegen in
einschlägigen Bestsellern ist er als Polizist überqualifiziert: Er verfügt über
solide Bildung, einen Hang zum Grübeln, eine unbeamtenhaft aufsässige Natur,
gehobene kulinarische Ansprüche und ein kompliziertes Verhältnis zu Frauen. Bei
ihm kommt noch eine ausgeprägte künstlerische Begabung hinzu, hat doch Gert Heidenreich
selbst als Maler begonnen, bevor er Schriftsteller wurde.Gleich nach dem ersten Fall ("Im Dunkel der Zeit")
schickte er seinen Helden in den Vorruhestand, wo er sich ungestört seiner
wahren Neigung widmen sollte. Doch da gab es bereits eine Fangemeinde, die nach
Fortsetzungen verlangte. Was insofern nicht verwundert, als der Hörbuchprofi
Heidenreich, der die Wirkung seiner Sätze durch lautes Lesen zu überprüfen
pflegt, auch als Krimiautor weiß, was er einem etwas anspruchsvolleren Publikum
schuldig ist. (...)" (13.7.2012)
PASSAUER NEUE PRESSE: "Heidenreich schreibt nicht einfach nur Krimis, er leuchtet Seelenabgründe aus und gruppiert stilistisch auf höchstem Niveau die handelnden Akteure wie in einem Theaterstück. Mein ist der Tod ist formvollendete Krimi-Literatur." (9.11.2012) HAMBURGER ABENDBLATT: "Gert Heidenreich hat mit Mein ist der Tod einen elegant erzählten Kriminalroman geschrieben, der changiert zwischen grausiger Attitüde und feingliedrig humorvoll inszenierten Passagen. Und die Spannung hält Heidenreich, ohne ins dramaturgische Schwanken zu geraten. Sehr lesenswert." (14.5.2012)
In der Stadtkirche von Zungen an der Nelda wird zu
Füßen der Marienstatue eine Butlache entdeckt: Ein Serientäter kündigt
damit seine brutalen Frauenmorde an. Der Künstler und ehemalige
Kommissar Alexander Swoboda, der in der Kirche ein Fenster zum Thema
"Auferstehung" gestalten soll, wird gegen seinen Willen in die
Ermttlungen hineingezogen. Der Mörder gibt die Fundorte seiner Opfer in
rätselhaften Videospielen preis. Der Schlüssel zu deren Lösung liegt
offenbar in Dantes Dichtung "Die Göttliche Komödie". Swoboda erkennt langsam, wie sich die Gegenwart des Todes mit einer rassistischen Bluttat in der Vergangenheit verbindet.
2009 NACH IM DUNKEL DER ZEIT DER ZWEITE FALL DES MALERS UND KOMMISSARS ALEXANDER SWOBODA: DAS FEST DER FLIEGEN EINE FUNDAMENTALISTISCHE KATHOLISCHE BRUDERSCHAFT LÄSST DIE MÖRDERISCHE INQUISITION AUFLEBEN.
IM MÄRZ 2009 IST DER ROMAN WIEDER ERSCHIENEN, IN DEM 1994 VOM VERSCHWINDEN DES GELDES ERZÄHLT WURDE UND DER DAMALS DEN PHANTASTIK-PREIS ERHIELT: GERT HEIDENREICH: DIE NACHT DER HÄNDLER (NEUFASSUNG 2009) EIN UTOPISCHER ROMAN, DER SCHON 15 JAHRE SPÄTER BESTÄTIGT WERDEN SOLLTE...